Geografische Lage, Verkehrsanbindung und Infrastruktur

Zentrale Lage in Mitteldeutschland – Hervorragende Verkehrsanbindungen – Hochentwickelte Infrastruktur

Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld im Bundesland Sachsen-Anhalt befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft von Halle (Saale) und Leipzig. Schon vor mehr als 125 Jahren erkannten Berliner Unternehmer, dass die Nähe des heutigen Landkreises zur damals aufstrebenden Großstadt Berlin ein großer Vorteil war. Rohstoffe zur Energieerzeugung sowie Transportwege waren hier ausreichend vorhanden, ebenso wie arbeitssame und sehr lernwillige Menschen. Wegen dieser besonderen Standortvorteile siedelten sie hier die Entwicklungs- und Produktionsstätten an, die die Basis unseres hochindustrialisierten Landkreises bilden.

Heute leben hier auf einer Fläche von 1 453 km² ca. 165 000 Menschen. Die Landkreisverwaltung befindet sich in der Stadt Köthen (Anhalt). Weitere urbane Standorte sind das Mittelzentrum Bitterfeld-Wolfen und das historisch geprägte Zerbst/Anhalt. Der Landkreis besteht aus zehn Gebietskörperschaften.
Es gibt nur wenige topografische Höhenunterschiede und die Landschaft ist von großen Ackerflächen, schönen Waldgebieten aber auch imposanten Industriebauten in der Nähe historischer Stätten und Gebäude geprägt. Im Norden kreuzt die Elbe den Landkreis, die Fuhne und eine malerische Seenlandschaft im Süden. Allen voran mit dem gleichnamigen See und dem Naherholungsgebiet Goitzsche laden zum Verweilen ein.

Logistische Vernetzung

Luftverkehr: Die Nähe zum Flughafen Leipzig/Halle, Europas modernstem Umschlagplatz für globale Luftfracht, ist für den Landkreis ein besonderer Standortvorteil. Im Personenflugverkehr ist er das Tor zur Welt für internationale Partner der Wirtschaftsunternehmen in Anhalt-Bitterfeld.
Last-/Autoverkehr: Die Bundesautobahnen A9 (Berlin-München), A14 (Magdeburg-Dresden), A36 (Bernburg-Braunschweig) und A38 (Leipzig-Göttingen) verbinden Anhalt-Bitterfeld in alle Himmelsrichtungen. Sieben den Landkreis dicht erschließende Bundesstraßen ergeben ein zeitgemäßes Straßennetz.
Schienenverkehr: Die Städte Bitterfeld-Wolfen und Köthen (Anhalt) sind mit ICE/IC- Anbindungen hervorragend erreichbar. Das sehr gut ausgebaute und belastbare Schienennetz steht dem Personenverkehr als auch dem Güterverkehr flächendeckend zur Verfügung. Viele Industriegebiete sind direkt an das Schienennetz angebunden.
Verkehr auf Wasserwegen:

Der trimodal ausgebaute Elbehafen in Aken (Elbe) ist eine wichtige Schnittstelle für Container, Massengut sowie Schwergut und Projektladungen. Er verbindet Anhalt-Bitterfeld und Mitteldeutschland mit den Überseehäfen in Hamburg und Rotterdam.

Infrastruktur

Neben der hervorragenden Verkehrsanbindung an die Welt, ist das interne Straßennetz hervorragend ausgebaut. Das Angebot im öffentlichen Personen-Nahverkehr ist umfangreich.

Die Datenverfügbarkeit ist ein wichtiges Kriterium, für das die Gebietskörperschaften bereits einen hohen technologischen Stand geschaffen haben oder diesen dem Bedarf entsprechend anpassen. Ver- und Entsorgung entsprechen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld modernsten Standards.

Aber auch allen anderen Anforderungen an moderne Infrastruktur zum Leben wird der Landkreis Anhalt-Bitterfeld gerecht. Seien es nun die Versorgungeinrichtungen für die Bevölkerung, medizinische oder therapeutische Einrichtungen, Kinderbetreuung, Schulen, Berufsbildungseinrichtungen, Hochschul- oder Weiterbildungsangebote, gut vernetzte Verwaltungsstandorte in den Zentren und Gemeinden bis hin zu interessanten Kultur- und Freizeitangeboten

Entscheidend für den erfolgreichen Erhalt und Ausbau der Infrastruktur ist die Zusammenarbeit aller Beteiligten. In Anhalt-Bitterfeld führt die enge und unbürokratische Zusammenarbeit von Wirtschaftsförderung und Verwaltung zur schnellen Projektrealisierung.

Anhalt-Bitterfeld ist ein dynamischer Landkreis, in dem es sich zu leben und zu arbeiten lohnt!